Öffnungszeiten & Kontakt

MONTAG BIS FREITAG:
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

SAMSTAG:

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

KONTAKT:
Tel: 04352 / 29 89
EMail: look[at]kristan-mode.at

Unternehmen / Geschichte

kristan geschichte 11952 gründete Alois Kristan mit seiner Frau Ludmilla in Wolfsberg-Reding ein Lebensmittel- und Galanteriegeschäft. Die Gesamtfläche belief sich auf bescheidene 16 Quadratmeter.

Sein großes kaufmännisches Wissen vermittelte der Seniorchef dem Sohn Werner, der als erster Lehrling im Jahr 1956 im Betrieb angestellt wurde.kristan geschichte 2


Im darauffolgenden Jahr 1965 heiratete Werner Kristan seine Gattin Huberta, die fortan entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beitrug. Bald war der kleine Laden zu eng geworden und daher nahm man von 1958 auf 1959 den ersten Umbau in Angriff.

Ende 1959 bot man schon die ersten Textilien im Hause Kristan an. Im Jahr 1967 übertraf der Umsatz des Textilgeschäftes erstmals den des Lebensmittelverkaufes. Papa Kristan widmete sich weiterhin dem letzteren, Werner stieg mehr und mehr in die Herrenmodebranche um.

kristan geschichte 3 kristan geschichte 4

Wieder platzte das Geschäft aus allen Nähten, also wurden von 1969 bis 1972 größere Zu- und Umbauten, sowie eine Aufstockung vorgenommen. Damit verbunden widmete sich das wachsende Unternehmen seit 1970 auch der Jalousien- und Rollladenerzeugung.

Ein weiterer Geschäftszweig war eröffnet. Im Jahre 1971 ließ man den Lebensmittelhandel zur Gänze auf; 1973 übergab Vater Kristan seinem Sohn Werner den Betrieb. Einem Wunsch vieler Kunden entsprechend, entschloss sich die Familie Kristan im Jahre 1975, auch Knabenmoden zu führen, und füllte damit eine Marktlücke.

kristan geschichte 5 kristan geschichte 6 kristan geschichte 7

1978/79 kam es zu einem weiteren Zu- und Umbau des Textilfachgeschäftes, sowie der Errichtung einer großen Jalousien-Werkstätte.

Der 30. März 1979 war ein Meilenstein. An diesem Tag wurde das großzügig erweiterte Textilfachgeschäft feierlich eröffnet. kristan geschichte 8

In den 80er und 90er Jahren florierte das Unternehmen. Gleichzeitig wurden jedoch Investitionen in einem anderen Bereich in erheblicher Höhe getätigt, die die Firma im Jahr 2001 in starke wirtschaftliche Schwierigkeiten brachte.

Dank der großartigen Unterstützung der Stammkunden des Unternehmens und seiner Mitarbeiter gelang es innerhalb kurzer Zeit wieder auf die Beine zu kommen.

2004 entschloss man sich, den Bereich des Sonnenschutzes zu verpachten.

Seither widmet sich die Firma Kristan ganz ihrer Kernkompetenz - der M Ä N N E R M O D E .

In diesem Bereich ist das Unternehmen mit seinen fachkundigen, professionellen und freundlichen Mitarbeitern Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner, für den

B e r a t u n g + Q u a l i t ä t + S e r v i c e

im Mittelpunkt steht.

kristan modehaus

2017  Kristan - Mode für Männer   globbers joomla templates